Rembourskredit

Den Rembourskredit bekommt man von einem Kreditinstitut und man hat somit die Sicherheit, seine Waren mit geringem Risiko an den Importeur zu verschiffen. Man muss vorher bestimmte Unterlagen einreichen und das Bankakzept wird erteilt. Verkörpert wird die Ware beispielsweise durch ein Verschiffungsdokument. Dies nennt man auch Tratte, wobei dies ein Austausch der Dokumente ist, aber die Bank dem rechtmäßigen Besitzer der Waren alle Rechte auf diese auch ermöglichst. Auch ein Verkauf dieser in mit inbegriffen vom Importeur. Der Exporteur hat am Verfallstage die akzeptierte Tratte zu bezahlen, mit der er sich bei dem Akzeptvertrag verpflichtet hat. In der Regel ist es aber so, dass ein Kreditinstitut gar keine eigenen Mittel aufwenden muss, da der Akzeptnehmer in den meisten Fällen immer die Deckung des Kredites selbstständig aufbringt und abdeckt.