Scheck Deckung

Wenn eine Bank einen Scheck annimmt und ihn einlöst, aber das Konto keine Überziehung vornimmt, tritt ein Überziehungskredit zwischen der Bank und dem Kontoinhaber ein. Durch die Einlösung des Schecks ist eine Annahme des Angebots seitens der Bank zustande gekommen und erkennbar ist dies im Nachhinein an den bankinternen Vorgängen. Falls allerdings diese Annahme nicht ersichtlich ist, dann hat dies zur Folge, dass der Kunde nicht für die Kreditrückzahlung verpflichtet ist, sondern die Bank hat den entstandenen Schaden selber zu zahlen. Um sicher zu stellen, dass ein Scheck gedeckt ist, kann man bei der Bank des Scheckinhabers anrufen und nachfragen, ob dies Konto gedeckt ist. Aber auch wenn diese das mit Ja bestätigt, ist es noch immer keine genaue Sicherheit. Scheck Deckung - Falls der Scheck später eingereicht wird, kann schon keine Deckung mehr vorhanden sein.