Straßenknotenpunkt

Straßenknotenpunkt: Sammelbegriff für alle Arten von Straßeneinmündungen, -anschlüssen und -kreuzungen. Wichtigster Gesichtspunkt für die Wahl der jeweiligen Straßenknotenpunktart ist das sichere Leiten aller Verkehrsströme über ihn hinweg. Dies kann man bei einfachen Straßenknotenpunkten durch bautechnische Maßnahmen (guter Überblick, richtige Wahl der Radien, Abbiegespuren, Fahrbahnteiler) oder durch betriebstechnische Einrichtungen (Verkehrszeichen, Fahrbahnmarkierungen, Signalanlagen) oder durch beides erreichen Straßenknotenpunkt mit großer Verkehrsbelegung und bzw. oder hoher Verkehrsgeschwindigkeit (vor allem bei Autobahnen) werden in 2 Ebenen angelegt, um das Kreuzen zweier Ströme in einer Ebene zu vermeiden. Bei Autobahnen ist hierfür meist die Überführung einer Bahn mit Hilfe einer Brücke und langen Erdstofframpen üblich, während man bei Stadtstraßen eine Hochstraße oder einen Straßentunnel bevorzugt. Speziell für die Kreuzung zweier Autobahnen hat sich die Kleeblattform bewährt und daher teils in abgewandelter Form, auch bei großstädtischen Hauptverkehrsstraßen (Verkehrsbelegung 6000 PKW-Einheiten/h) Anwendung gefunden (bei Autobahnen).