Teilzahlungskredit

Der Teilzahlungskredit aber auch Abzahlungskredit ist ein Konsumentenkredit. Hier kauft ein Verbraucher z.B. ein Auto oder auch ein größeres Möbelstück. Damit er sich dieses leisten kann, schießt er einen Teilzahlungskredit ab. Dieser kann direkt über das Autohaus oder auch Möbelgeschäft gemacht werden. Denn diese haben oft eine eigene Bank, die ihnen angeschlossen ist. Dieser Teilzahlungskredit wird über einen längeren Zeitraum abgeschlossen.
Es gibt zwei Arten von Teilzahlungskrediten, zum einen wird ein Kredit aufgenommen, in Form einer Barauszahlung, dies nennt man die direkte Kreditgewährung und zum anderen gibt es die indirekte Kreditgewährung. Dies wird beim Kauf von Konsumgütern genutzt. Hier wird der Händler mithaftbar gemacht. Eine Finanzierung erfolgt durch die Bank, als Sicherheit von den einzelnen Raten werden von dem Händler/Verkäufer Teilzahlungswechsel für den Kunden gezogen.