Terminvorverkauf

Terminvorverkauf - Verkauf von Waren bestimmter Sortimente durch den Großhandel zu einem Zeitpunkt, zu dem diese Erzeugnisse im allgemeinen noch nicht von der Produktion ausgeliefert sind und noch nicht unmittelbar für die Versorgung benötigt werden. Diese rationelle Verkaufsform ermöglicht den Verkaufseinrichtungen eine vorausschauende Handelstätigkeit, indem sie sich längerfristig (i. allg. bis zu sechs Monaten) über das zu erwartende Angebot informieren, sich planmäßig bevorraten, besondere Verkaufshöhepunkte vorbereiten und sich so insgesamt besser auf den kommenden Versorgungszeitraum einstellen können. Der Terminvorverkauf trägt dazu bei, die Warenbewegung zu rationalisieren, indem der Großhandel Lager- in Strecken- oder Vermittlungsgeschäfte umwandeln kann. Er erleichtert es, die Großhandelsverträge bei der Produktion zu spezifizieren. Das einzubeziehende Sortiment muss für den Einzelhandel überschaubar sein, um den Einkauf für einen längeren Zeitraum bedarfsgerecht vorbereiten und ständig kontrollieren zu können, wie die Verträge realisiert werden. Für den Terminvorverkauf werden vor allem Fachgeschäfte ausgewählt.