Verkauf von Lebensversicherung

Mit dem Verkauf von Lebensversicherung Geld sparen und zu Bargeld kommen, eine bessere Lösung, als die Kündigung der Versicherung, wenn es mal knapp wird

Viele Menschen schließen in jungen Jahren eine Lebensversicherung ab um im Alter abgesichert zu sein. Die verschiedenen Formen, die es auf dem Markt gibt, machen individuelle Lösungen für verschiedene Anforderungen möglich. Manchmal aber ändern sich Dinge und das bereits gesparte Geld in einer solchen Lebensversicherung wird heute dringend benötigt. Der erste Gedanke in solchen Fällen ist sicherlich die Kündigung. Bei einer Kündigung geht aber oftmals viel Geld verloren. Eine heute gängige und viel effizientere Lösung ist der Verkauf von Lebensversicherung. Mittlerweile haben sich Spezialisten auf den Verkauf von Lebensversicherung, können dem Versicherungsinhaber oftmals sehr gute Angebote unterbreitet werden. Aber Obacht, nicht jede Versicherung wird gekauft.

Auch beim Verkauf von Lebensversicherung werden strenge Richtlinien zugrunde gelegt, die allerdings von Anbieter zu Anbieter große Unterschiede aufweisen können. Da spielen beispielsweise die Restlaufzeit und der momentane Rückkaufswert eine Rolle. Am Besten ist es da in jedem Fall sich verschiedene Angebote einzuholen. Ein Pluspunkt für den Verkauf von Lebensversicherung kann sein, dass der Versicherungsschutz im Falle des Todes erhalten bleibt. Wer also einen Anbieter gefunden hat, der die vorhandene Lebensversicherung kauft, kann sich damit Erlöse sichern, die oft 10 bis 15 Prozent mehr bringen als das bei einer herkömmlichen Kündigung der Lebensversicherung der Fall wäre. Allerdings können die jeweiligen Konditionen nicht nur von Anbieter zu Anbieter Unterschiede aufweisen, auch die allgemeingültigen Richtlinien schwanken zum Teil erheblich. Deshalb sollte man sich vor dem Verkauf von Lebensversicherung sorgfältig informieren. Auch eine umfangreiche Beratung durch Fachleute ist zu empfehlen, da man im persönlichen Gespräch Fragen und Unklarheiten oft besser klären kann.