Verkaufstraining, Verkaufsschulung

Verkaufstraining, Verkaufsschulung - Methode der Vorbereitung, Anleitung und Befähigung der Verkaufskräfte im Binnen- und Außenhandel zur wirkungsvollen Durchführung des Verkaufs. Das Verkaufstraining bzw. Verkaufsschulung ist Teil der Aus- und Weiterbildung, wobei Unterweisung und Übung eine Einheit bilden. Es dient vor allem dazu, sich wissenschaftliche Grundlagen und praktische Erfahrungen in der Verkaufspsychologie, Verkaufsargumentation und Angebotsgestaltung anzueignen. Im Augenhandel spielen zudem Absatzplanung, Verkaufstaktik, Preiskalkulation, Vertragsgestaltung usw. eine Rolle, während es im Konsumgüterbinnenhandel bes. wichtig ist, dass die Verkaufskräfte lernen, die Verbindung von Persönlichkeit des Kunden, Kaufmotiv, Ware (insbesondere Gebrauchseigenschaften) und erwartetem Konsumtionseffekt zu beurteilen. Ziel des Verkaufstrainings oder Verkaufsschulung im Einzelhandel ist es letztlich, den Versorgungseffekt der Konsumgüter zu erhöhen, eine planmäßige Versorgung sichern zu helfen und eine vorbildliche Verkaufskultur bei ständig steigenden ökonomischen Leistungen zu erreichen.