Versand

Versand - Vorbereitung und Durchführung des im Anschluss an die Produktion oder Lagerung vorzunehmenden Transports der Erzeugnisse zu den Auftraggebern (Industriebetrieben, Außen- und Binnenhandelsorganen, gesellschaftlichen oder individuellen Konsumenten). Die Sicherung eines rationellen Versands erfordert eine gewissenhafte technisch-ökonomische Versandplanung. Dabei sind die wirtschaftlichsten Versandwege zu ermitteln (Transportoptimierung), rationelle Liefer- bzw. Versandpartien zusammenzustellen, die Versandvorschriften zu beachten und alle Möglichkeiten für eine optimale Auslastung der Transportmittel auszuschöpfen. Die Planung und Durchführung des Versands erfordert eine enge Zusammenarbeit mit den entsprechenden Handels-, Transport- und Verbraucherbetrieben. Es gilt, alle Möglichkeiten auszunutzen, um den Versand wirtschaftlich zu gestalten, z. B. durch die Verwendung von Lagerbehältern als Transportbehälter, durch den Einsatz von zerlegbarem Verpackungsmaterial, durch die Verringerung der Stand- und Wartezeiten, durch die Mechanisierung der Be- und Entladung, durch die Anwendung von Spezialtransportgeräten und durch die Auswahl der billigsten Transportmittel. - Man unterscheidet verschiedene Versandarten: Selbstabholung der Abnehmer, Transport mit eigenem Kraftfahrzeug, Einsatz von Speditionen, Postversand, Bahnversand, Schiffsversand, Luftfracht u. a.