Versicherungsmakler

Ein kompetenter, erfahrener Versicherungsmakler vertritt in erster Linie beratend die Interessen seiner Kunden bei Versicherungsunternehmen ihrer Wahl
Versicherungen sind heute so vielfältig wie noch nie. Kaum ein Versicherungsnehmer kennt sich mit den einzelnen Versicherungsangeboten und Versicherungsunternehmen aus und weiß, welche Versicherungen er wirklich braucht. Jemand, der auf die Fragen die richtige Antwort hat, ist der Versicherungsmakler. Er vermittelt Versicherungsverträge zwischen der Versicherungsgesellschaft und dem Versicherungsnehmer. Dabei ist der Versicherungsmakler im Gegensatz zu einem Versicherungsvertreter an keine Versicherung gebunden. Er ist nur der Vermittler im Interesse seiner Kunden. Die Inanspruchnahme eines Maklers für Versicherungen bringt dem Versicherungsnehmer viele Vorteile. Der Versicherungsmakler bietet eine kostenlose und unabhängige Beratung zu jeder gewünschten Versicherung an. Diese Beratungen sind grundsätzlich unverbindlich und setzen keinen Versicherungsabschluss voraus. Der Versicherungsmakler analysiert den Versicherungsbedarf. Er prüft und bewertet die bereits vorhandenen Versicherungen und berät zu allen Fragen. Er arbeitet Versicherungskonzepte aus, die bei möglichst günstigen Versicherungsprämien für den Versicherungsnehmer optimal auf seine Bedürfnisse zugeschnitten sind. Da der Versicherungsmakler mit mehreren Versicherungen zusammenarbeitet, ist er in der Lage, dem Versicherungsnehmer mehrere Angebote verschiedener Versicherungen zu unterbreiten. Dadurch wird ein schneller und konkreter Vergleich der einzelnen Versicherungen möglich und der Versicherungsnehmer hat die freie Auswahl auf einen Versicherungsabschluss. Kommt es im Versicherungszeitraum zu einem Schadensfall, vertritt der Versicherungsmakler die Interessen des Versicherungsnehmers, da er ja an keine Versicherungsgesellschaft gebunden ist. Ein wichtiges Kriterium der Arbeit eines Maklers für Versicherungen aller Art ist die Betreuung über die gesamte Laufzeit des Versicherungsvertrages. Der Versicherungsmakler überprüft laufend die Versicherungspakete, um sie jederzeit dem Versicherungsmarkt oder dem Versicherungsnehmer anpassen zu können. Der Versicherungsmakler ist Ansprechpartner und Berater im Interesse des Versicherungsnehmers.