Warenhaus

Warenhaus - Verkaufseinrichtung des Einzelhandels mit einer Verkaufsraumfläche von mindestens 5 000 m2, in der Waren fast sämtlicher Branchen und Warengruppen, meist nach Bedarfskomplexen bzw. Warenfamilien, konzentriert angeboten werden. Der Käufer kann im Warenhaus in der Regel alle Waren der täglichen, periodischen und der aperiodischen Nachfrage erwerben (außer bestimmten Sortimenten, z. B. Pkw). Neben dem universellen Sortiment bieten die Warenhaus vielfältige Kundendienste und Dienstleistungen und im allgemeinen eine gastronomische Betreuung. Sie ermöglichen so dem Konsumenten einen zeitsparenden; bequemen Einkauf. - Die Warenhaus bildeten sich durch Konzentration und Zentralisation des Handelskapitals, bes. in der zweiten Hälfte des 19. und zu Beginn des 20. Jh., heraus und haben heute in allen Industrieländern entscheidenden Anteil am Einzelhandelsumsatz.