Werbung

Werbung - bewusste, zweckgerichtete Beeinflussung von Menschen, die der Durchsetzung bestimmter politischer, kultureller und wirtschaftlicher Interessen dient. Die Werbung durchdringt alle Bereiche des gesellschaftlichen Lebens. Eine wichtige Form der Werbung ist die Wirtschaftswerbung. Sie fördert den Absatz von Produktionsmitteln, Konsumgütern und Dienstleistungen. Dabei erstreckt sie sich auf den Binnen- und den Außenmarkt (Exportwerbung). Die allg. Ursache der Wirtschaftswerbung ist die gesellschaftliche Arbeitsteilung. Da Produktion und Konsumtion örtlich und zeitlich getrennt sind, wurde eine Information der Konsumenten über die Produkte, speziell über ihren Gebrauchswert, unerlässlich. In ihrer Informationsfunktion trägt die Wirtschaftswerbung dazu bei, dass sich die Konsumenten einen Überblick über die Vielzahl der produzierten und für die Befriedigung ihrer Bedürfnisse geeigneten Erzeugnisse verschaffen können. Dadurch spielt sie bei der Zirkulation und Realisierung der Waren eine bedeutende Rolle. Richtig eingesetzt, lassen sich mit ihrer Hilfe Störungen in den Wechselbeziehungen zwischen Produktion und Konsumtion vermeiden oder beseitigen bzw. Diskrepanzen im Verhältnis von Angebot und Nachfrage ausgleichen. Wie und mit welchem Ziel die Informationsfunktion der Wirtschaftswerbung, ihre bedarfslenkende Wirkung ausgenutzt werden, hängt von den Produktionsverhältnissen und den entsprechenden ökonomischen Gesetzen ab.